Papstbesuch Freiburg 2011

DRK Fridingen war beim Papst
Am vergangenen Sonntag war der Papst zu Besuch in Freiburg.
Zur Verstärkung der dortigen Rettungskräfte wurden zu diesem Großereignis zahlreiche DRK-Kreisverbände aus allen Himmelsrichtungen hinzu gezogen. Einzelne Verletzte wurden von den Kräften aus Freiburg versorgt. Für den Fall eines
Großschadenereignises (Busunglück, Massenpanik, o.ä.) war die Verstärkung in Form mehrerer Reserven zuständig.
Der DRK-Kreisverband Tuttlingen war mit insgesamt 16 Fahrzeugen und 81 Helfern dort vertreten.
Die DRK-Ortsgruppe Fridingen als Teil dieser Einsatzeinheit war hierbei mit 2 Fahrzeugen und 4 Helfern vor Ort. Mit unserem Einsatzleitwagen ELW zuzüglich Begleitfahrzeug war es unsere Aufgabe, bei einem Großschadenereignis die Versorgung der Verletzten vor Ort zu organisieren. Um 2.45 Uhr in der Früh war Abfahrt in Fridingen mit Treffpunkt in Tuttlingen. Von dort aus bewegte sich dann der gesamte Fahrzeug-Konvoi nach Freiburg, sodass wir um 6.00 Uhr einsatzklar waren. Zum großen Glück für alle Beteiligte ist jedoch kein Großschadenereignis eingetreten, sodass wir nicht zum Einsatz gerufen werden mussten. Annähernd alle Papst-Besucher konnten den Tag unverletzt genießen und auch wir konnten am Abend mit dem Gefühl nach Hause kommen: Wenn man uns für eine große Anzahl von Verletzten gebraucht hätte, dann wären wir sofort bereit gewesen uns mit vollem Eifer für in Not geratene Menschen einzusetzen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

zurück...