Langjährige Mitglieder beim Fridinger DRK geehrt

Auf dem Programm der jährlichen Mitgliederversammlung des Deutschen Roten Kreuzes  in Fridingen standen am vergangenen Samstag neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr 2017 auch Wahlen und Ehrungen langjährig verdienter Mitglieder.

Im Beisein des Bürgermeisters Stefan Waizenegger, der Gemeinderätin Ellen Hermann sowie des DRK Kreisbereitschaftsleiters Josef-Anton Mattes, blickten die Fridinger Rotkreuzler auf die Höhepunkte und die geleisteten Arbeitsstunden des Jahres 2017 zurück. Auch der neue Kreisgeschäftsführer des DRK Kreisverband Tuttlingen für hauptamtliche Tätigkeit, Oliver Ereth, wohnte der Versammlung bei, um sich in allen Ortsgruppen persönlich vorzustellen, damit er kein unbekanntes Gesicht sei. Er betonte mehrmals wie wichtig es wäre, dass Ehrenamt und Hauptamt zusammenarbeitet und die geleistet Arbeit gegenseitig respektiert werden. Zuvor betonten auch Herr Waizenegger und Herr Mattes, wie wichtig das Ehrenamt des DRK sei, wie vielfältig es sein kann und was diese Arbeit für eine Gesellschaft speziell unsere Stadt ausmacht. Lobend erwähnt wurden von beiden auch die gute Jugendarbeit und das große Engagement des JRK`s, inklusive der tollen Erfolge bei den Wettbewerben.

Neben viel Arbeit bei den üblichen Sanitätsdiensten, bei Sportveranstaltungen, Theateraufführungen und dem wöchentlichen Handballdienst, bei der Ausrichtung von Blutspendeterminen, Übungen mit der Feuerwehr, Dienstabende, der KdoW-Einweihung oder bei der Teilnahme am Stadtfest, kam die Pflege der Kameradschaft, durch einige Aktivitäten nicht zu kurz.

Klara Schnell ließ das arbeitsreiche Jahr in ihrem Bericht noch einmal Revue passieren und zeigte eindrucksvoll was im Jahr 2017 alles geleistet wurde. Vor allem das Stadtfest war wieder mit viel Schweiß und Mannstärke verbunden.

Anschließend gab der Kassier Hans-Josef Rudolf Einblick in das finanzielle Jahr 2017. Das Resümee war auch hier sehr positiv. Neben den Einnahmen beim Stadtfest waren vor allem Spenden, Zuwendungen der Stadt Fridingen und des DRK-Kreisverbandes die Haupteinnahmequellen.

Im Anschluss erläuterte uns der stellvertretende SEG Leiter Harald Maier die Berichte der HVO und der Schnelleinsatzgruppe. Die Notfalleinsätze beliefen sich im Jahr 2017 auf rund 177 Einsätze im Bereich Fridingen, Irndorf, Bärenthal und Buchheim, davon wurden 159 Einsätze durch unsere neun aktiven HVO-ler bestritten. Nur eine geringe Anzahl an Einsätzen konnten aufgrund zeitlich und personell ungünstiger Umstände nicht geleistet werden. Die Schnelleinsatzgruppe rückte 6 mal aus. Unter anderem zu Brandeinsätzen und dem Betreuungseinsatz beim Southside. So weist das DRK Fridingen im Kreisgebiet für das Jahr 2017 die meisten Einsätze auf.

Einen etwas anderen Bericht lieferte uns dieses Jahr das JRK unter der Leitung von Patrizia Eichwald, Patrick Hipp und Franziska Schmidberger. Die Jugendlichen hatten den Bericht dieses Jahr selbständig in der Gruppenstunde verfasst und in einem Film mit Bildern verpackt. So konnten alle anwesenden das JRK-Jahr noch einmal verfolgen. In Erinnerung wird sicher allen der Jubelschrei zum 3. Platz beim Landesentscheid bleiben.

Nach den gehörten Berichten nahm Bürgermeister Waizenegger die Entlastung des Vorstands vor, die von der Versammlung einstimmig per Akklamation erteilt wurde.

Der Punkt der Wahlen war dieses Jahr sehr schnell abgehalten. Zum neuen SEG-Leiter für weitere vier Jahre wurde Moritz Hipp einstimmig bei zwei Enthaltungen, von der Versammlung wiedergewählt.

Nun standen zum Abschluss der Versammlung noch Ehrungen langjähriger Mitglieder an. Kreisbereitschaftsleiter Josef- Anton Mattes konnte gleich 10 treue Mitglieder ehren. Zu den Geehrten zählten

Dr.med. Björn Kappeler für 10 Jahre
Ruben Bauer für 15 Jahre
Erwin Schiele für 25 Jahre
Harald Maier und Michael Schiele für 30 Jahre
Dr. Hartmut Jungnickel für 35 Jahre
Leonhard Heni, Martin Frech, Konrad Hipp und Christine Harle für 60 Jahre.

Abgerundet wurde die Mitgliederversammlung nach dem offiziellen Teil mit einem gemütlichen Ausklang, einem gemeinsamen Vesper und netten Gesprächen.