Tunnelübung in Tuttlingen

Tunnelübung Tuttlingen

Erste Tunnelübung in Tuttlingen
Am Freitag 17.09.2010 wurde zum ersten Mal im neuen Kreuzstraßentunnel geübt. 300 Helfer von DRK ; Feuerwehr und THW waren im Einsatz um einen Verkehrsunfall mit 30 Verletzten im Tunnel zu bewältigen.

Im Tunnel wurden die Patienten vom Rettungsdienst erstversorgt, während über dem Tunnel der Verbandsplatz BHP25+ sowie ein Bereitstellungsraum aufgebaut wurde. Die Patienten wurden über die Notausgänge vom THW und der Feuerwehr nach oben gebracht und am Ausgang vom DRK übernommen.
Anschliessend durchliefen die Patienten die Sichtungsstelle und wurden anschliessend in den Verbandszelten S1-S3 fachgerecht versorgt. In den Zelten S1-S3 arbeiten DRK-Helfer sowie Rettungsdienstpersonal und auch Ärzte. Ebenso stehen die Helfer des Notfallnachsorgedienstes zur Verfügung.
In der DRK-Einsatzleitung forderte man inzwischen weitere Rettungsmittel an. Ebenso wurde über die ILS eine Klinikabfrage eingeleitet um in Erfahrung zu bringen welches Klinikum wieviele Patienten aufnehmen kann. Die Disposition der Fahrzeuge und der Patienten wurde über die Einsatzleitung abgewickelt.

Tunnelübung Tuttlingen 2010

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

zurück...