Im Jahr 2017 verteidigt das JRK den 3. Platz

Bericht und Eindrücke unseres Jugendrotkreuzes vom Landeswettbewerb 2017

Unsere Reise begann auch dieses Jahr in aller Früh um 6.30 Uhr, da wir einen langen Weg vor uns hatten. Bestens vorbereitet und motiviert waren wir alle sehr gespannt, welche Aufgaben uns heute erwarten würden.

Angekommen trafen wir auf 21 andere Gruppen der Stufe 2 aus ganz Baden-Württemberg. Die Konkurrenz war groß, doch im Gegensatz zu 2016 hatten wir schon Erfahrung auf Landesebene und waren etwas entspannter. Dennoch wussten alle, dass jeder für sich schon den Kreiswettbewerb gewonnen hatte.

 

Eine super Leistung abzuliefern und so weit wie möglich nach vorne zu kommen, war auch dieses Jahr unser Ziel. Trotz spärlicher Vorbereitung zwecks einiger anderer Veranstaltungen des DRK, bestritten wir mit voller Konzentration die rund 9 Kategorien des Wettkampfs.

Die Teilnehmer der Jugendgruppen aus ganz Baden-Württemberg mussten sowohl in Theorie als auch in der Praxis fit sein und ihr Können vor denAugen der strengen Schiedsrichtern unter Beweis stellen.

 

 

 Die JRK`ler mussten Verletzte realistisch schminken, darstellen, fachgerecht versorgen und nach Absetzen des Notrufes die Verletzten so lange betreuen, bis der Rettungsdienst eintreffen würde.

 

Aber nicht nur Erste Hilfe stand für die Teilnehmer auf dem Programm. Auch ihre kreative/soziale Seite konnten die JRK`ler zeigen und ihr Wissen im Bereich der DRK Systematik und allgemeinem Rot Kreuz Wissen unter Beweis stellen. In allen Bereichen waren unsere Mädels sehr gut dabei. Hervorzuheben sind hier vor allem der 2. Platz in Rot-Kreuzwissen, Notfalldarstellung und Erste-Hilfe.

Insgesamt haben alle versucht das bestmögliche raus zu holen und somit war man schon vor der Siegerehrung gespannt auf die Bekanntgabe. Platz um Platz zitterten wir mit dem Ansager mit, welchen Platz unsere JRK-ler dieses Jahr unter den 21 besten des Landes wohl erreicht hatte, vor allem nachdem sie die Latte letztes Jahr mit dem 3. Platz schon selbst sehr hoch gelegt hatten. Die Nervosität stieg mit jeder Gruppe, die wir geschlagen hatten und am Ende konnten wir uns tatsächlich erneut „Drittbester“ im ganzen Bundesland nennen und einen super tollen Pokal ins Donautal nach Fridingen tragen.

 

Unglaubliche Leistung auch dieses Mal wieder !!

 

 

JRK Fridingen mit zweiter sensationeller Leistung  

Auch bei den „Großen“ der Stufe 2 hieß es nach dem  souveränen Sieg beim Kreiswettbewerb im März diesen Jahres - Landesentscheid wir kommen! Der Druck auf unsere Mädels der Stufe 2 war sehr groß, da die „Kleinen“ vor vier Wochen mit ihrem 3.Platz mächtig vorgelegt hatten und sie ihnen in keiner Sache nachstehen wollten.



 

Am 16.Juli. war es dann soweit. Unsere Reise begann in aller Frühe um 5.45 Uhr, da wir einen langen Weg, dieses mal nach Öhringen im Hohenlohe Kreis, vor uns hatten. Bestens vorbereitet und motiviert waren alle sehr gespannt, was auf sie zukommen würde. Angekommen trafen wir auf 21 andere Kreissiegergruppen der Stufe 2 aus ganz Baden-Württemberg. Die Konkurrenz war groß und viele hatten im Gegensatz zu uns schon in den Jahren zuvor Erfahrung mit Landeswettbewerben gemacht. Dennoch war die Devise unserer großen Mädels eindeutig: Eine super Leistung abzuliefern und so weit wie möglich nach vorne zu kommen.
So bestritten wir mit voller Motivation die rund 9 Kategorien des Wettkampfs, die größtenteils auf dem diesjährigen Landesgartenschaugelände ausgetragen wurden. Trotz des heißen Wetters hielten unsere Mädels die Konzentration den ganzen Tag hoch und bestritten so nacheinander die ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour.

Die Gruppen mussten ihr Können sowohl in Theorie als auch in der Praxis vor den Augen strenger Schiedsrichtern unter Beweis stellen. Die JRK'ler mussten Verletzte realistisch schminken, darstellen, fachgerecht versorgen und nach Absetzen des Notrufes die Verletzten so lange betreuen, bis der Rettungsdienst eintreffen würde. Aber nicht nur Erste Hilfe stand für die Teilnehmer auf dem Programm, auch ihre kreative und soziale Seite mussten die Teilnehmer unter Beweis stellen. Hervorzuheben ist, wie auch bei unseren Kleinen schon vor vier Wochen, der 1. Platz in der Kategorie Rot-Kreuz-Wissen, bei der sie verschiedene Aufgaben über die Entstehungsgeschichte und allgemeine Rot Kreuz Kenntnisse lösen mussten. Anschließend hieß es für uns warten auf die Bekanntgabe der Platzierungen. Die Nervosität stieg mit jeder Gruppe, die wir geschlagen hatten und am Ende konnten sich unsere JRK'ler der Stufe 2 ebenso „Drittbester“ in ganz Baden-Württemberg nennen und nochmals einen schönen Pokal ins Donautal nach Fridingen tragen.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an Alle zu dieser hervorragenden Platzierung, Danke für die super Mitarbeit während der intensiven Vorbereitung in den Gruppenstunden und an unseren Übungssamstagen. Habt weiterhin viel Spaß und Freude im JRK, damit auch die Wettkämpfe nächstes Jahr ein so toller Erfolg werden.
 

Macht weiter so, wir sind richtig stolz auf Euch, ihr seid der Hammer!!

 

 

3. Platz beim Landesentscheid 2016

Unglaubliche Leistung unserer "Kleinen"

Nach dem souveränen Sieg beim Kreiswettbewerb im März dieses Jahres war es soweit – Landesentscheid

"Wir kommen" war das Motto. Gleichzeitig aber auch, „dabei sein ist alles“, da die Weiterleitung bis dahin schon ein riesiger Erfolg war.

Unsere Reise begann bereits in aller Frühe um 6.00 Uhr, da wir einen langen Weg nach Rudersberg im Rems-Murr-Kreis vor uns hatten. Bestens vorbereitet und motiviert waren alle sehr gespannt was auf sie zukommen würde. Am Ziel angekommen trafen wir auf 16 andere Gruppen der Stufe 1 aus ganz Baden-Württemberg. Die Konkurrenz war groß und alle wussten, jeder hatte für sich schon den Kreiswettbewerb gewonnen, aber dennoch war die Devise unserer Mädels und Jungs eindeutig, eine super Leistung abzuliefern und so weit wie möglich nach vorne zu kommen. So bestritten wir mit voller Konzentration die rund 9 Kategorien des Wettkampfs.

 Die Teilnehmer der Jugendgruppen aus ganz Baden-Württemberg mussten sowohl in Theorie als auch in der Praxis fit sein und ihr Können vor den strengen Schiedsrichtern unter Beweis stellen. Die JRK`ler mussten Verletzte realistisch schminken, darstellen, fachgerecht versorgen und nach Absetzen des Notrufes die Verletzten so lange betreuen, bis der Rettungsdienst eintreffen würde. Aber nicht nur Erste Hilfe stand für die Teilnehmer auf dem Programm. Auch ihre kreative Seite konnten die JRK`ler zeigen und ihr Wissen im Bereich der Entstehungsgeschichte und allgemeinem Rot Kreuz Wissen unter Beweis stellen. In allen Bereichen waren unsere Mädels und Jungs sehr gut dabei und engagiert, vor allem aber ist der 1. Platz im Rot-Kreuz-Wissen sehr positiv hervorzuheben. Insgesamt haben alle versucht, das bestmögliche raus zu holen und somit war man schon vor der Siegerehrung höchst zufrieden mit dem Tag, gleichzeitig aber auch gespannt auf die Bekanntgabe der Wertung. Platz um Platz zitterten die Kinder und Betreuer mit dem Ansager mit, welchen Platz unsere Gruppe der Stufe 1 unter den 17 besten des Landes wohl erreicht hatte. Die Nervosität stieg mit jeder Gruppe, die wir geschlagen hatten und am Ende können wir uns tatsächlich „Drittbester“ im ganzen Bundesland nennen und einen super tollen Pokal ins Donautal nach Fridingen tragen.

Kreisentscheid 2016

Auch dieses Jahr stand Anfang März wieder der alljährliche JRK Wettkampf, der Kreisentscheid vor der Tür. Voller Vorfreude, hoch motiviert, aber auch mit einer gehörigen Portion Aufregung machten wir uns am 13.03.2016 gut vorbereitet auf den Weg nach Gosheim, um gegen JRK Gruppen aus dem gesamten Landkreis anzutreten. Unser JRK stellte diese Jahr gleich zwei Gruppen, die Großen in der Altersstufe 2 und die Kleinen wie das Jahr zuvor in der Altersstufe 1. Nach der starken Leistung im vergangenen Jahr durch den dritten Platz in Altersstufe 1, lagen hier die Erwartungen schon deutlich höher. Anders als im letzten Jahr, als das Motto aufgrund der Neugründung im Jahr 2015 "Dabei sein ist alles!" lautete. Aber auch unsere Großen waren voll motiviert und ehrgeizig bei Ihrer ersten Teilnahme in der Altersstufe 2, obwohl mehrere Mitglieder der Gruppe erst ein halbes Jahr dem JRK beigetreten sind. Die Teilnehmer der Jugendgruppen aus dem gesamten Landkreis mussten sowohl in Theorie als auch in der Praxis fit sein und ihr Können vor den Schiedsrichtern unter Beweis stellen. Die JRK`ler mussten Verletzte realistisch schminken, darstellen, fachgerecht versorgen und nach absetzen des Notrufes die Verletzten so lange betreuen bis der Rettungsdienst eintrifft. Aber nicht nur Erste Hilfe stand für die Teilnehmer auf dem Programm, auch ihre kreative Seite konnten die JRK`ler zeigen und ihr Wissen im Bereich der Entstehungsgeschichte und allgemeines Rot Kreuz Wissen unter Beweis stellen. In allen Bereichen waren unsere Mädels und Jungs sehr gut dabei und engagiert, das bestmögliche raus zu holen und somit waren alle schon vor der Siegerehrung höchst zufrieden mit dem Tag und gespannt auf die Bekanntgabe. Platz um Platz zitterten sowohl die Kleinen als auch die Großen gegenseitig mit, welchen Platz die jeweilige Gruppe nun wohl erreicht hatte. Die Nervosität stieg mit jeder Gruppe, die wir geschlagen hatten und am Ende standen wir gleich zweimal ganz oben. Unglaublich !!! Gleich beide Altersstufen holten den Sieg nach Fridingen und somit auch die Weiterleitung zum Landesentscheid, was eine riesen Erfahrung für die Kinder sein wird. Das viele Üben hatte sich gelohnt und alle waren glücklich und zufrieden und feierten den Sieg beim gemeinsamen Pizza essen. Damit aber die Landesentscheide auch ein voller Erfolg werden, geht es nun in die zweite Runde mit Üben und Lernen. Denn nach dem Wettkampf ist auch vor dem Wettkampf! An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Platzierungen und für die Landeswettbewerbe im Juni und Juli schon mal viel Erfolg und ganz viel Spaß bei den intensiven Vorbereitungen und natürlich dann auch bei den Wettbewerben. Macht weiter so, wir sind richtig stolz auf Euch - Landesentscheid Wir kommen!!

 

 

 

Unsere Jugendrotkreuzgruppe

Gemeinsame Übung unseres Jugendrotkreuzes mit der Jugendfeuerwehr Fridingen

Am Wochenende des 15. Und 16. Mai fand in Fridingen die sogenannte 24h-Übung der örtlichen Jugendfeuerwehr statt. In diesem Zusammenhang fand auch ein erstes Treffen mit anschließender Übung zwischen den Jugendorganisationen von Feuerwehr und DRK statt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden jeweils die Fahrzeuge und Ausrüstungen erkundet und anschließend wurde dann noch gemeinsam für den Ernstfall geübt. Simuliert wurde hier ein Zimmerbrand. Die Aufgaben des Jugendrotkreuzes waren an diesem Tag vielseitig. Vom Schminken der Verletzten und dem anschließenden realistischen Darstellen der Verletzen und vermissten Personen bis hin zur Versorgung nach der Bergung durch die Jugendfeuerwehr. Nach einem gemeinsamen Mittagessen endete der gemeinsame Vormittag und die erfolgreiche Übung gegen 14h. Unsere JRK-ler sowie die Nachwuchsfeuerwehrmänner und -frauen hatten dabei jede Menge Spaß und sammelten viele neue Erfahrungen. Mein Dank geht an die Jugendwarte der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit im Voraus und während der ganzen Aktion und außerdem allen restlichen Helfern von Feuerwehr und DRK die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben.

Patrizia Eichwald
Leiterin Jugendrotkreuz

     
 
 

Unsere Kontaktadresse: Jugendrotkreuz Fridingen